100% Fokus für Employer Branding seit 2012.

Sechs gute Gründe für Employer Branding

1. Mitarbeiter:innen sind zufriedener

Wenn Mitarbeiter:innen wissen, wofür ihr Arbeitgeber steht und was ihn ausmacht, wenn sie seine Werten kennen und eine Chance haben, diese zu teilen, sind sie auch zufriedener.

2. Passende Mitarbeiter:innen schneller finden

Ein Arbeitgeber der bekannt ist und über Strahlkraft in der relevanten Zielgruppe verfügt, zieht ganz automatisch mehr passende Mitarbeiter:innen an, die wiederum gute Leute nachziehen.

3. Mitarbeiter:innen arbeiten effektiver

Mitarbeiter:innen die die Werte und die besonderen Merkmale ihres Arbeitgebers kennen, erleben damit ein verbindendes Element und arbeiten effizienter zusammen.

4. Recruiting-Aufwände reduzieren

Auf Sicht reduziert sich somit der Aufwand im Bereich Talent Acquisition, was nicht nur die Mitarbeiter in dem Bereich entlastet sondern auch das Budget für klassische Stellenanzeigen reduzieren kann.

5. Mitarbeiter:innen kündigen seltener

Mitarbeiter:innen die zufriedener sind (1) und gerne effizienter arbeiten (2), sind weniger frustriert und kündigen seltener, bleiben ihrem Arbeitgeber länger erhalten.

6. Mehr Zeit für Personal-Entwicklung

Wenn sich die Mitarbeiter:innen im Personalbereich nicht mehr so viel mit der Mitarbeiter:innen-Gewinnung beschäftigen müssen, bleibt mehr Zeit für die Personalentwicklung.

Unsere Kampagne für Akkodis

Drei Dinge, die uns einzigartig machen

  • 1. Fokus

    Wir machen Employer Branding nicht erst seit neuestem und irgendwie nebenbei sondern bereits seit über 10 Jahren und das mit vollem Fokus - von der Kulturanalyse und Mitarbeiterbefragung über die Bildung einer starken Arbeitgebermarke bis zur passgenauen Employer Branding-Kampagne für die interne und externe Kommunikation sowie dem effizienten Kampagnen-Management in allen Kanälen.

  • 2. Expertise

    Unsere Employer Branding-Consultants sind in Regel studierte Psychologinnen oder Wirtschafts-Psychologinnen, haben selbst im HR oder Recruiting gearbeitet bevor sie zu uns in die Beratung gekommen sind und sind zu dem zum Teil von der DEBA offiziell zertifizierte Employer Branding-Managerinnen, die sich diesem Thema seit Jahren mit verschrieben habe. Daher ist das gesamte Thema bei uns in qualifizierten Händen.

  • 3. Erfahrung

    Da wir uns mit dem immer wichtiger werdenden Thema Employer Branding bereits seit mehr als 10 Jahren sehr intensiv und nahezu ausschließlich befassen, haben wir viele Prozesse und Vorgehensweisen entwickelt und vertestet, die unseren Kunden und Partnern wirklich schnell und effizient bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen helfen - und zwar im gesamten Themenfeld HR und Personalentwicklung.

Ausgewählte Auszeichnungen

  • red dot design award

    Erhalten für vorbildliches Kampagnen-Design

  • HR Excellence Award

    mehrfach erhalten für die beste Arbeitgebermarke

  • German Brand Award

    mehrfach erhalten für die beste Arbeitgebermarke

  • Deutscher Preis für Onlinekommunikation

    mehrfach erhalten für die beste Karriereseite

 

“Das Spannende am Employer Branding ist für mich das Zusammenspiel von HR, Marketing und Psychologie. Und natürlich ist es immer wieder schön zu sehen, was wir Positives in den Unternehmen bewirken können mit unserer Arbeit!” - unsere Kollegin Friederike Vaas ist studierte Wirtschaftspsychologin und war im Recruiting tätig, bevor sie zu Gessulat + Gessulat gekommen ist

Unser erprobter Weg zur Employer Brand in 5 Schritten

  • 1. Analyse

    Zuerst müssen wir den Status Quo erheben um zu wissen, wo der Arbeitgeber aktuell steht. Hier arbeiten unsere qualifizierten Beraterinnen in der Regel mit einer Kombination aus Tiefen-Interviews, Workshops und Mitarbeiterbefragungen, um verborgene Insights sowie die Unternehmenskultur zutage zu fördern. Desk-Research und Wettbewerbsanalyse gehören ebenfalls dazu. Anschließend wissen wir, worauf wir aufsetzen können.

  • 2. Strategie

    Die Analyse fördert ein aktuelles Bild des Arbeitgebers zutage, das so einzigartig ist, wie ein Fingerabdruck, die Arbeitgeber-DNA sozusagen. Dazu gehören die Arbeitgeberwerte sowie bestimmte Aussagen (Spiritsätze), die den Arbeitgeber mit all seinen Besonderheiten und seiner Vision treffend beschreiben. Hieraus wird die Arbeitgebermarke entwickelt, die als Sprungbrett und Plattform für die gesamte Arbeitgeber-Kommunikation dient.

  • 3. Kreation

    Nun wird die Arbeitgebermarke in Kreation übersetzt: Wie wollen wir kommunizieren? Mit welcher Stimme wollen wir sprechen? Welche Bildsprache entspricht uns? Sind wir ernst oder witzig oder beides? Und wie schaffen wir es, dabei authentisch und glaubwürdig zu erscheinen, also so, wie wir wirklich sind? Denn dies ist das große Ziel: Talente emotional, einzigartig und dabei immer glaubwürdig anzusprechen.

  • 4. Candidate Journey

    Spätestens jetzt betrachten wir noch einmal gründlich alle Touchpoints, die die Bewerberin auf ihrem Weg zur Bewerbung berührt: von der ersten Story auf Instagram über einen kurzen Check bei Bewertungsplattformen wie kununu bis zur Karriereseite, der konkreten Stellenanzeige und der Onboarding-Mappe. All dies sollte sorgsam aufeinander abgestimmt sein und die Arbeitgebermarke an jedem Punkt klar erkennbar zeigen.

  • 5. Kampagnen Management

    Endlich ist der Zeitpunkt gekommen, die neu geborene Arbeitgebermarke in die Welt hinaus zu tragen: in Social Media-Kanäle, auf Job-Messen, in die Google-Suche, auf Plakate, ins Kino, auf Events. Vielleicht werden auch einige geeignete Corporate Influencer eingebunden. In jedem Fall aber sollten alle Maßnahmen sorgsam orchestriert und damit aufeinander abgestimmt werden, damit sie ihre optimale Wirkung entfalten können.

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Unsere Kampagne für die BayWa r.e. AG

What if your company could reverse climate change?

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Unser Kampagne für tegut…

Der Schweizer Lebensmittelhändler tegut… expandiert mit hohem Tempo in Deutschland und benötigt dafür viele Fachkräfte für die unterschiedlichsten Bereiche von Verkauf bis Controlling. Wir haben über Tiefen-Interviews, Workshops und Mitarbeiterbefragungen die spezifische Arbeitgebermarke gebildet und daraus unter anderem eine Kreativ-Kampagne abgeleitet, die das einzigartige Arbeitsumfeld bei tegut… klar und charmant herausstellt.

Unsere Employer Branding-Kampagne für tegut…

Sprich uns gerne an zu ESG!

Wenn Du wissen möchtest, wie die ESG-Kriterien, die 2024 für immer mehr Unternehmen bindend sind, den gesamten Personalbereich beeinflussen und wie sich diese auf die interne Personalarbeit in Deinem Unternehmen auswirken und wie Du rechtzeitig und angemessen darauf reagieren kannst, dann komm gerne jederzeit mit Deinen Fragen auf uns zu! Wir sind gerne da und helfen weiter.

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